Home Wer sind Wir? Kontakt Impressum Satzung Projekte Al Faysal TV E-Books Dialog der Religionen Gesuche und Anliegen
 
 
Islam zum Kennenlernen Islam zum Kennenlernen
Unterricht und Predigten Unterricht und Predigten
Wunder des Islam Wunder des Islam
Koran entdecken Den Koran entdecken
Weg zum Islam_Unser Wahl Weg zum Islam
themen Themen, die bewegen
Online-Bücherverleih Online-Bücherverleih
Islamischer Fernsehsender Islamischer Fernseher
Links Islamische Links


 
 
 
 
 
    Unbenanntes Dokument

 

Die Zigarette- verpönt oder
verboten?

Die Zigarette und der Muslim

 

 

Bismil-lahi-r-rahmani-r-rahim

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen



Alles Lob und Dank gebührt Allah,
und Segen und Heil auf dem Gesandten Allahs

 

 

Liebe Geschwister,

 

In der Politik diskutiert man über einen Rauchverbot an öffentlichen Plätzen; in Cafés werden immer mehr Nichtraucher-Zonen eingeführt; auf den Zigaretten Packungen müssen Warnhinweise aufgedruckt sein und wir Muslime diskutieren immer noch.

 

Und zwar über ein Übel, dass sich in fast allen unseren Familien, bei nahen oder fernen Verwandten vorfinden lässt: die Zigarettensucht.

 

Wir alle kennen die Ansichten und Diskussionen über das Thema Zigaretten:

“Zigaretten sind wenn überhaupt nur makruh (verpönt) und nicht haram (verboten)…. Im Qur´an und Hadith steht nichts von Zigaretten….Zigaretten berauschen nicht….“ Usw.

 

Lügen wir uns aber nicht selbst etwas vor. Denn wie kann etwas, dass uns krank macht (was wissenschaftlich unbestritten ist), unsere Mitmenschen belästigt (was jeder Nichtraucher bestätigen kann) und uns pleite macht von Allah geduldet werden und nur als verpönt oder noch lächerlicher als erlaubt bezeichnet werden.

 

Auf die gesundheitlichen Schäden wollen wir hier nicht weiter eingehen, denn auf den Zigarettenpackungen selbst steht, dass „Rauchen tödlich“ ist, „impotent“ macht, „Krebs“ verursacht und auch in der Schule haben wir im Bio Unterricht genug schwarze Lungen im Vergleich mit sauberen rosa Lungen gesehen, doch  trotzdem schreckt das den Raucher nicht ab.

 

Aber eines sollten wir endlich einsehen: Ein Produkt, auf dessen Packung selbst vor seiner Schädlichkeit gewarnt wird, nicht als Haram anzuerkennen ist Selbstbetrug.

 

Wir wollen uns gar nicht erst Gottes Zorn darüber vorstellen, was wir an Geld verrauchen, obwohl es Weltweit Hungersnot und Armut gibt. Und wir zahlen hier freiwillig für unseren Lungenkrebs. Verbietet Allah uns denn nicht die Verschwendung (israf)?


Überleg mal: Jeden Tag oder jeden zweiten Tag vier Euro für ne Packung….würdest du auch jeden Tag vier Euro an die Armen spenden. Mal ganz ehrlich…Jeden Tag!!

 

Überlegen wir uns mal was hinter der Weisheit des Schweinefleisch Verbots steckt. Wie wir an anderer Stelle erkannt haben ist das Schweinefleisch schädlich für den Menschen und wird uns von Allah im Qur´an ganz klar verboten. *

 

Aber mal Hand auf´s Herz. Wie viele von uns haben sich schon gedacht: “Ich kenne so viele nicht-Muslime und die sind am Schweinefleisch auch nicht kaputt gegangen und meine Nachbarin Frau Schmitz ist sogar mit 80 noch absolut fit!“ Trotzdem, Schweinefleisch ist bewiesen ungesund und schädlich und wenn auch nur minimal. Wir verstehen einfach nur nicht die Weisheit dahinter: Wenn uns das Schwein, das anscheinend nur minimal ungesund erscheint, von Allah zu essen verboten wurde, was ist dann erst mit dem Konsum von Dingen, die uns ganz offensichtlich krank machen und unser Leben gefährden?!

 

Also noch einmal für alle die sagen „im Qur´an steht aber nichts von Marlboro“: Versteht die Weisheit hinter dem Verbot von Schweinefleisch!!! Wer den Analogieschluss hier nicht selbst erkennt, will nicht verstehen.

 

Ist es nicht lächerlich?! Wir werden zum Grillen eingeladen bei einem nicht-Muslim und bitten darum einen eigenen Grill zu bekommen, damit unser selbst mitgebrachtes Halal-Fleisch nicht mit dem Schweinefleisch in Kontakt kommt. Und wenn nur ein Grill da ist möchte ich für mich eine Hälfte davon für meine Rindersteaks haben und die anderen 10 Gäste können die andere Hälfte für ihr Schweinesteak nutzen. Is ja auch O.K. Sind ja auch Prinzipien die wir vor den nicht-Muslimen verteidigen wollen. Aber wie lächerlich mache ich mich, meine Prinzipen und den Islam, wenn ich vor meinem Halal Grill stehe, mit der rechten Hand mein Halal Fleisch wende und mit der linken Hand ne Kippe zwischen meine Lippen presse.

 

Naja, aber Hauptsache ich habe meinen eigenen Grill und lasse nicht zu, dass mein Halal-Fleisch die dämpfe des Schweinefleischs abbekommt… während ich mir ne Wolke aus Teer und anderen Giften in den Körper pumpe. RESPEKT. Was für eine Heuchelei das doch eigentlich ist, oder?!

 

Kennt ihr die „Bifi“-Wurst? Findet ihr nicht auch die sieht lecker aus? Sind auch stängelförmig, genau wie Zigaretten. Sind sogar nicht so ungesund. Warum stecken wir uns also nicht ein paar Bifis in ne rechteckige Packung und essen jede Stunde ein Bifi-Würstchen? Na ganz einfach: WEIL SCHWEIN HARAM IST. Würdet ihr Bifi essen? NEIN, weil Bifi haram ist!! Warum also rauchen wir Zigaretten? Lasst uns doch lieber Bifi essen; ist ja gesünder… Oder betrachten wir es anders: Jede Zigarette die du rauchst, ist so, als hättest du eine Bifi Wurst gegessen. Oh Gott. Zähl mal, eine Packung hat 19 Zigaretten… so viel Schweinefleisch…würdest du wirklich so viel Schweinefleisch essen und mit reinem Gewissen dein Gebet verrichten können?

 

„Ja ich hab ja verstanden, dass es falsch ist aber ich bin doch süchtig“…absoluter Quatsch. Sucht heißt mitten in der Nacht schweißgebadet aufzustehen und eine Kippe rauchen zu müssen. Fragt mal einen Alkoholiker und Heroin Abhängigen was Sucht bedeutet und wenn wir auch noch einen haben, der selbst davon weggekommen ist, wird es für einen der von Zigaretten nicht wegkommt einfach nur peinlich.

 

Also warum nehmen wir den Kampf gegen die „Schmacht“, die „Zigarettensucht“ um Allahs Willen nicht auf uns. Fehlt es uns vielleicht an Gottesfurcht, an taqwa?? Nehmen wir unseren Schöpfer nicht ernst?

 

Was würdest du tun, wenn du mit deinem Auto an einer Kreuzung stehst und es ist rot; Gegenüber von dir steht ein Streifenwagen und der Polizist am Steuer guckt zu dir rüber;

 

Würdest du einfach über rot fahren um Zeit zu sparen? Würdest du das tun und denken: „Ach wenn die mich anhalten kann ich denen das erklären und die werden das schon verstehen.“

 

Würdest du nicht!! Weil du Angst vor den Konsequenzen hast. Weil du eine reale Autorität vor dir hast. Ist dir Allah nicht real genug? Zweifelst du an seinem Dasein? Würdest du vor ihm rauchen wenn der Almächtige vor die erschiene? Jedes mal wenn du dir eine Zigarette rauchst fährst du also über die rote Ampel, obwohl die Polizei dort steht und du sie gesehen hast.

 

         Denk darüber mal nach

 

Also gut, wir sind überzeugt. Wir wollen aufhören. „Hmm. Morgen ist schlecht, da bin ich bei Freunden eingeladen die auch rauchen….nächste Woche beginnt der Prüfungsstress, da muss ich rauchen…Hmm, danach hör ich aber auf.“

 

Jetzt wird der Mensch auch noch hochmütig und ist so arrogant zu glauben, er wüsste, dass er noch so lange leben würde. Wenn ich nächste Woche aufhören will und morgen von einem Auto erfasst werde nehme ich die Last dieser Sünde (dem Zigarettenkonsum) mit in´s Grab. Gratulation. Ich bin gestorben und konnte Allah nicht beweisen dass ich bereit gewesen wäre für ihn mit dem Rauchen aufzuhören, weil ich auch noch dachte, ich wüsste, was nur Allah weiß, nämlich wie lange ich noch lebe.

 

Also hör JETZT auf, bitte Allah um Vergebung und bitte ihn dir die Kraft zu geben weiterhin davon fern zu bleiben.  Das Rauchen ist eine Sünde, darüber gibt es keinen Zweifel.

 

Muss Allah dir erst persönlich erscheinen und dir sagen „Hör auf!“ Ist dein Glaube an seine Existenz so schwach? Allah hat dir doch einen persönlichen Brief zugeschickt. Den Qur´an. Hast du den Brief noch nicht geöffnet? Wieso interessiert dich nicht der Inhalt dieses Briefes?

 

Stell die vor dein Vater würde dir aus der Ferne einen Brief schreiben und dich um einen Gefallen bitten. Würdest du ihm den Gefallen nicht erfüllen? Respektierst du oder liebst du deinen Vater nicht? Und ich frage dich: Respektierst du oder liebst du deinen Schöpfer nicht?

 

Liebe Geschwister, wie wollen wir die Muslime aus der Unterdrückung befreien, wie wollen wir Jerusalem befreien, wenn wir es noch nicht einmal schaffen uns selbst um Allahs Willen zu befreien?!

 

Der Raucher sollte sich eigentlich freuen. Er hat etwas gefunden mit dem er seine Loyalität zu Allah beweisen kann. Etwas für den Djihadu-n-nafs, der Anstrengung gegen seinen eigenen Schweinehund um Allahs Willen. Welch eine Ehre für Allah in den Kampf zu gehen. In den Kampf gegen seine eigenen Schwächen. Manche wären Stolz darauf ihrem Vorgesetzten oder ihrem Herrscher ihre Loyalität beweisen zu können. Wie stolz sollte man sein für Allah etwas aufgegeben zu haben. In diesem Fall auch noch etwas, das uns selbst schadet.

    

  Unser Problem ist, wir wollen die Weisheiten des Islam nicht verstehen. Wie schon der tiefere Sinn des Schweinefleischverbots verkannt blieb, vergessen wir auch die Weisheit die sich für uns im Ramadan verbirgt. Ramadan, die Fastenzeit, ist eine Schule. Doch was lernen wir aus ihr? Viele von uns haben außer dem Hunger und Durst nichts mitgenommen. Das wir im Monat Ramadan die Kontrolle über unsere eigenen Bedürfnisse erlernt haben und mit Stolz für Allah auf das Materielle des irdischen Lebens verzichten um den Engeln gleich zu sein, die weder trinken noch essen, und es schaffen bis zum Sonnenuntergang nicht zu rauchen, verdrängen wir nach Ramadan wieder. Brüder und Schwestern, Ramadan ist eine Schule! Lasst uns aus ihr lernen.

 

Entscheidet euch: Entweder ihr esst weiterhin Bifi (denn wie gesagt Zigarette =  Bifi) oder ihr wendet euch reuig eurem Schöpfer zu und lasst von dieser Sünde, bei der es sich ganz und gar  nicht um eine Kleinigkeit handelt, ab.

 

Möge Allah uns unsere Fehler  vergeben und unseren Glauben stärken.

 

Hakam Ibrahim

 

Way to Allah e.V.

 

 

_____________________________
* Qur'an: Sure 2 Vers 173
"Verboten hat ER euch nur (den Genuss von) natürlich Verendeten, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist."
       


| Home | Themen, die bewegen! | Sitemap |