Lieber Wahrheitssuchender,

Niemand ist gezwungen die Wahrheit zu akzeptieren, aber es kann sicherlich als eine Schande für den menschlichen Intellekt gelten, wenn jemand nicht einmal daran interessiert ist überhaupt herauszufinden was die Wahrheit ist !

Der Islam lehrt, daß unser Schöpfer den Menschen die Segnungen der Vernuft zuteil hat werden lassen. Und deswegen hat der Mensch die Verantwortung sich mit Sachverhalten ein jeglicher Art objektiv und systematisch auseinanderzusetzen und zu hinterfragen und eigenständig zu reflektieren.

Niemand sollte dich drängen eine vorschnelle Entscheidung zu treffen, irgendeine der Lehren des Islams zu akzeptieren, so doch der Islam den Menschen die Freiheit ein jeglicher Entscheidungsgewalt überlässt. Selbst wenn sich nun ein Mensch im Angesicht zu Angesicht mit der Wahrheit befindet, besteht kein Zwang sich dem Islam zu öffnen.

Bevor du dir eine eigene Meinung über Islam bildest, frage dich zunächst ob dein vorhandenes Wissen über Islam so ganz und gar ausreichend ist. Frage dich auch, wie du dir dieses Wissen hast zu eigen werden lassen. So ist es zum Beispiel bedenklich wenn deine Vorstellung von Islam durch die Erzählungen anderer Menschen, und seien diese auch Muslime, enstanden ist.
Eben diese Personen verfügen auch nur über begrenztes Buchwissen und sind nur in bedingter Kenntnis vom Islam.

Das eigene Islambild sollte durch Selbststudium möglichst autenthischer Schriftquellen erlangt werden, und das Herausbilden einer eigenen Meinung sollte verzögert werden, bis man über wirklich profundes Wissen verfügt. Das wäre zumindest die intellektuelle Form der Annäherung an den Islam.

Deine nächsten Schritte in Richtung der Wahrheit, wird dir die Lehre des Islam versichern das deine Entscheidungsfreiheit gewahrt wird und deine von Gott gegebene Phantasie und Gedankenwelt respektiert wird. Niemand sollte deine individuelle Meinung externem Diktat unterziehen, und dich zwingen den wahren Weg des Schöpfers zu gehen, einzig du musst herausfinden und die Entscheidung für dich selber treffen

Möge deine intellektuelle Reise der Wahrheit entgegen eine angenehme und zugleich ergiebige sein!

 

 
 

 

 

 

| Home | Dies ist die Wahrheit | Sitemap |