Der Qur'an - die direkten Worte Gottes

 

 


  Die Aussagen des Qur'an über die Wolkenbildung

 

 

Wissenschaftler haben beim Studium der Wolkenbildung festgestellt das Regenwolken, und deren Ausformungen und Gestalt, immer bestimmten Prinzipien folgt.

Eine Art der Regenwolken ist die Kumuluswolke, welche sich in Verbindung mit Gewitterstürmen bildet (siehe18.1). Metereologen studierten unter welchen Umständen sich diese Kumuluswolken bilden, und wie Regen, Hagel und Gewitter entsteht. Sie fanden heraus, daß die Kumuluswolken diverse Stadien durchlaufen, bis es zum schlußendlichen Regenguß kommt.

1) Die Wolken werden vom Wind getrieben. Grosse Kumuluswolken beginnen sich zu bilden, wenn Wolkenfetzen vom Wind zusammen getrieben werden und sich in einem Gebiet ballen.

2) Zusammenballung. In einem Gebiet kann so eine Konzentration enstehen, so das sich die Kumuluswolken hochauftürmen.

3) Konzentration. Nach der Zusammenballung, steigt der Druck in den grossen Wolkenbergen. Der Hochdruck steigt bis zum Zentrum der Kumuluswolken immer mehr an, während an den Randgebieten Druck niedriger bleibt. Dieser Hochdruck lässt die Wolkenformation in die Vertikale wachsen, und somit erscheint die Formation hochaufgetürmt. Das Anwachsen in der Vertikale veranlasst eine Ausdehnung in kühlere Regionen, in denen sich dann Regen und Hagel bildet, das führt zu einer erheblichen Zunahme des Gewichtes, und somit werden die Wolkenformationen zu schwer für den tragenden Hochdruck und so ergießen sich die aufgestauten Kumulusse in Form von Regen oder Hagel, etc auf das Land.


18.1
Aufnahme von Kumuluswolken aus dem All

 

Allah sagte im Qur'an.:
"Siehst du denn nicht, daß Allah die Wolken dahintreibt, dann zusammenballt, dann sie zu Haufen auftürmt? Alsdann siehst du Regen aus ihnen hervorstürzen. Und er sendet vom Himmel (Wolken-)berge mit Hagel herab und er trifft damit wen er will und er wendet ihn ab, von wem er will. Fast möchte das Aufflammen seiner Blitze (einem) das Augenlicht rauben." (Q.24, V.43)

Wer Wolken genau beobachtet, kann diese Phänomene sehen- dünne Wolken, die phantastische Formen annehmen, sich zusammenschließen und Substanz annehmen, sich dann auftürmen, zusammenballen und ihren Regen herabfallen lassen. Und die schweren dunklen Wolken in höheren Regionen, die Hagel bringen- wie verschieden sind sie doch und dennoch wie gleich! Sie gleichen beinahe Gebirgen. Und wenn sie ihre Hagelschauer loslassen, treffen sie damit eine Gegend und lassen die andere verschont. Und wie aus solchen Wolken blendende Blitze hervorbrechen! Können wir in diesem Buch der Natur nicht die Hand des allmächtigen Allahs sehen? (YusufAli)

Dies kann sich auf gefrorene Wassermassen beziehen, die im übertragenen Sinne als Wolkengebirge bezeichnet werden, aber auch auf Gebirgszüge auf der Erde, die hoch in den Himmel hineinragen und deren schneebedeckten Gipfel die Wolken aufhalten, so daß Hagelstürme enstehen. (Mawdudi)

Meterologen haben herausgefunden das Kumuluswolken , welche dann Hagelstürme verursachen, eine Höhe von 4.7-5.7 Meilen erreichen, gleichwie als wären es Gebirge.

Dieser Qur'anvers wirft eine Frage auf.

Warum wird in dem Vers von "...seiner Blitze..." in Bezug auf Hagel gesprochen?

Bedeutet das, daß der Hagel ein Hauptfaktor bei der Entstehung von Blitzen ist? Sehen wir diesbezüglich einmal nach was in dem Buch " Meteorology Today" geschrieben steht. Es wird gesagt das Wolken elektrisch aufgeladen werden wenn Hagel,von höher gelegenen Wolken durch sie hindurchfällt, sofern der hindurchfallende Hagel mit eiskalten Tröpfchen und Eiskristallen in Berührung kommt. Wenn die flüssigen Tröpfchen mit dem Hagel kollidieren, so gefrieren diese sofort nach dem Kontakt und geben somit Wärme frei. Das hält die Umgebung des Hagels wärmer, als die auch in der Umgebung befindlichen Eiskristalle.

Wenn nun der Hagel mit den Eiskristallen in Berührung kommt, erscheint ein wichtiges Phänomen. Elektronen fließen vom kälteren Objekt zu dem wärmeren Objekt. Somit wird der Hagel negativ aufgeladen. Der selbe Effekt tritt ein wenn eiskalte Tröpfchen in Kontakt mit einem Hagelstück kommen und winzige Kristalle des positiv geladenen Eiskristalls abbrechen. Diese sehr leichten positiv geladenen Stücke gelangen dann in den oberen Part der Wolke aufgrund des Hochdrucks. Der Hagel bleibt negativ aufgeladen in dem unteren Part der Wolke, das führt dazu das der gesamte untere Teil der Wolke negativ geladen wird und Energie entlädt sich dann in Form von zuckenden Blitzen . Wir schließen also das Hagel einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Blitzen ist.

Dieser Vorgang ist erst seit kurzem bekannt. Bis in das Jahr 1600 n.Chr. waren die aristotelischen Ideen der Meteoroligie dominant. Zum Beispiel, sagte er das die Atmosphäre zwei Aggregatzustände beinhaltet, einen trockenen und einen feuchten. Zudem sagte er, daß Donner das Geräusch der Kollision der trockenen Materie mit der feucht gebliebenen ist. Und die Blitze hielt er für ein Entflammen der trockengebliebene Materie. Nur um aufzuzeigen welche Vorstellungen vorherrschten zu der Zeit als der Qur'an offenbart wurde.

 

 
 

 

 

 

| Home | Dies ist die Wahrheit | Sitemap |